Kontaktlinsen vor oder nach dem Schminken einsetzen?

Kontaktlinsen EInsetzen Schminken

Ob Kontaktlinsen vor oder nach dem Schminken eingesetzt werden, ist prinzipiell Gewohnheitssache. Es gibt keine zwingenden Gründe, eine der beiden Möglichkeiten zu bevorzugen. Beim Einsetzen sollten allerdings grundsätzliche Regeln beachtet werden. Ganz wichtig ist hierbei alle hygienischen Maßnahmen ordnungsgemäß auszuführen.

Aus den nachfolgend aufgeführten Aspekten halte ich es jedoch für sinnvoller und praktischer, Kontaktlinsen vor dem Schminken einzusetzen.

Hygiene beachten

Beim Einsetzen von Kontaktlinsen sollten immer gewisse hygienische Bedingungen eingehalten werden, um ein Verunreinigen der Linsen zu verhindern. Im schlimmsten Fall kann eine Entzündung der Augen hervorgerufen werden.
So sollte man darauf achten, dass die Hände vor dem Einsetzen der Kontaktlinsen gewaschen werden. Damit keine Schmutzpartikel oder Bakterien in die empfindliche Augenschleimhaut gelangen.

Und selbstverständlich sollten auch die Kontaktlinsen gereinigt sein, bevor sie eingesetzt werden. Aus eben diesen hygienischen Gründen ist es auch sinnvoll, die Linsen vor dem Schminken einzusetzen. Dadurch lässt sich verhindern, dass Creme, Make-up oder Lidschatten die Linsen verschmutzen. Dies ist zum Einen beim Tragen der Linsen lästig und beeinträchtigt die Sehschärfe. Zum Anderen besteht dadurch natürlich die Gefahr von Augenentzündungen. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden.

Vor dem Schminken

Ein weiterer Vorteil die Kontaktlinsen vor dem Schmoinken einzusetzen ist, dass Personen mit einer Sehschwäche einfach besser sehen. Auch die Augen werden in den meisten Fällen geschminkt, was mit Brille nicht oder nur äußerst umständlich durchzuführen wäre. Ohne Brille oder Kontaktlinsen sieht man jedoch schlecht. Und wenn der Spiegel über dem Waschbecken hängt, kommt man oft nicht nahe genug heran, um die Sehschwäche auszugleichen.

Das bedeutet, dass ein exaktes Schminken nicht oder nur sehr mühevoll durchzuführen ist. Da kann es dann schon einmal passieren, dass die mühsam aufgetragene Schminke wieder beseitigt werden muss. Dann erneut aufgetragen wird, da das Ergebnis nicht zufriedenstellend war.

Das ist zeitaufwändig, ärgerlich und auch für die Haut nicht besonders gut, die um die Augen herum sehr empfindlich ist. Werden die Kontaktlinsen jedoch vorher eingesetzt, dann kann man sich normal cremen beziehungsweise das Make- up auftragen. Auch die Augen können präzise in gewohnter Manier geschminkt werden.

Sollte dabei doch mal etwas auf die Linsen gelangen, dann nimmt man sie wieder raus, reinigt sie und setzt sie wieder neu ein. Letzten Endes muss jedoch jeder seine eigene Vorgehensweise festlegen. Für mich persönlich hat es sich als praktischer und einfacher erwiesen, die Kontaktlinsen direkt nach dem Waschen einzusetzen. Und erst danach mit dem Make-up zu beginnen.


• zurück zu Fragen und Antworten Allgemein
• Kosmetik LINSENLAND.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert