Muss ich mich an Kontaktlinsen gewöhnen?

Kontaktlinsen Eingewöhnung

Eingewöhnung

Wer eine Sehschwäche bescheinigt bekommen hat, muss sich erst einmal umstellen. Eine Brille stellt dabei genauso eine Veränderung dar wie Kontaktlinsen. Nur ist die Umstellung auf Kontaktlinsen für die meisten Menschen sehr viel schwerer. Manche haben eine natürliche Abneigung, sich mit dem Finger im Auge zu berühren. Das ist auch völlig normal.

Wer zum ersten Mal Kontaktlinsen verwendet, muss sich also etwas bemühen und geduldig sein. Nicht für jeden ist das einfach. Manchmal kann es sogar mehrere Wochen dauern bis die Kontaktlinsen nicht mehr als Fremdkörper empfunden werden.

Einsetzen der Kontaktlinsen

Beim ersten Einsetzen der Kontaktlinsen hilft am Anfang in der Regel der Optiker. Was man gleich zu Beginn lernen muss, ist, wie die Kontaktlinse richtig eingesetzt wird und auch in welche Richtung sie gehören muss. Aber nach ein paar Übungen hat man den Dreh schnell raus. Das Tragen selbst ist meist wenig gewöhnungsbedürftig, weil man im Idealfall gar nicht spürt, dass man Kontaktlinsen trägt.

Das ist zumindest der perfekte Zustand. Lernen muss man dann allerdings, dass man es eben auch nicht einfach so vergisst und die Kontaktlinsen vor dem Schlafengehen wieder aus den Augen nimmt. Schnell wird man den Komfort aber zu schätzen wissen, den man dank der Kontaktlinsen hat. Und seine Brille im Alltag eher nicht vermissen wird. Die stärkste Eingewöhnungszeit entsteht mit Sicherheit durch die Reinigung und das Einsetzen der Kontaktlinsen.

Geduld

Man benötigt hier wirklich Geduld und darf zu Beginn den Mut nicht verlieren. Jeder hatte am Anfang damit seine Probleme und dachte dazwischen wohl, dass er einfach nicht geeignet ist dafür. Aber nach wenigen Tagen, spätestens nach wenigen Wochen, legt man die Kontaktlinsen am Morgen im Schnelldurchgang ein und es handelt sich dabei um einen Akt von ein bis zwei Minuten.

Den Umgang mit Kontaktlinsen im Alltag muss jeder selbst erproben. Ob man damit schwimmen kann, wie es sich bei Hitze anfühlt oder bei extremer Lufttrockenheit und so weiter. Wie gut oder weniger gut man mit diesen Einwirkungen umgehen kann, zeigt sich im Laufe der Zeit und bedarf unter Umständen noch einmal eine kleine Eingewöhnungszeit.


• zurück zu Fragen und Antworten Allgemein
• Kontaktlinsen und Pflegemittel LINSENLAND.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert