Kann ich meine weichen Kontaktlinsen noch retten, wenn sie ausgetrocknet sind?

Kann ich meine weichen Kontaktlinsen noch retten, wenn sie ausgetrocknet sind?

Kontaktlinsen als Sehhilfe

In den letzten Jahren hat die Zahl derer, die Kontaktlinsen tragen stark zugenommen. Die Brille, die es seit dem 13. Jahrhundert gibt und die noch vor 40 Jahren die einzige Alternative für Menschen mit Sehschwäche war, wird von der Kontaktlinse zunehmend verdrängt. Die Beliebtheit der Kontaktlinsen ist indes leicht zu erklären. Im Jahr 1971 kamen die ersten Kontaktlinsen auf den Markt, die für eine breitere Masse an Träger/innen gedacht waren. Jedoch waren diese Modelle noch sehr teuer und die Handhabung und Reinigung dieser Linsen gestaltete sich noch sehr aufwendig.

Zwar wurden die Kontaktlinsen in den darauffolgenden Jahren immer wieder verbessert und es kamen verschiedene Modelle auf den Markt, die den Preis etwas herab senkten, aber die Handhabung war immer noch aufwendig. Kontaktlinsen trockneten aus oder waren nur schwer verträglich.

Entwicklung der Kontaktlinsen

Seit den 90er Jahren jedoch hat sich das Bild der Linse deutlich verbessert. Eine höhere Sauerstoffdurchlässigkeit und verträglichere Materialien machen das Tragen von Kontaktlinsen einfach, zudem haben Reinigungsflüssigkeiten mittlerweile die Eigenschaft, die Linsen mit nur einem Schritt zu reinigen, desinfizieren und zu neutralisieren. So sind Kontaktlinsen auch für Jugendliche relativ einfach zu handhaben. Die in Deutschland vorherrschende Sehschwäche ist die Kurzsichtigkeit.

Kontaktlinsen Studie

Der Allensbach-Brillenstudie 2008 zufolge benötigen 39 Millionen Deutsche eine Sehhilfe, das macht immerhin 62% der Deutschen aus. Kontaktlinsen tragen von diesen 39 Millionen immerhin 2,7 Millionen. Für diese 2,7 Millionen Deutschen stellt sich die Fr4age, was man tun sollte, wenn es einmal dazu gekommen ist, dass man seine Kontaktlinsen nicht richtig aufbewahrt hat, zu wenig Reinigungsflüssigkeit beigefügt hat oder die Kontaktlinsen gar ausgetrocknet sind. Muss man die Linsen entsorgen oder kann man sie wieder tragbar machen?

Richtige Pflege

Grundsätzlich sollte darauf hingewiesen werden, dass das Auge ein sehr empfindliches Organ ist. Beschädigungen der Netzhaut durch defekte Kontaktlinsen können zu einer dauerhaften Verschlechterung der Sehkraft führen. Allerdings ist es besonders bei weichen Jahreslinsen ärgerlich, wenn diese austrocknen, da sie in ihrer Anschaffung recht teuer sind.

Hier kann es unter Umständen gelingen, die ausgetrocknete Kontaktlinse wieder zu befeuchten. Dazu muss man sie für mindestens 24 Stunden in eine Reinigungslösung aufbewahren. Damit kann die Linse in den meisten Fällen wieder weich gemacht werden und Bakterien und Verschmutzungen werden beseitigt. Bevor man die nun wieder weiche Kontaktlinse einsetzt, sollte man sie von einem Kontaktlinsen-Fachmann untersuchen lassen, ob sie auch wirklich unbeschadet ist. Ansonsten ist der Schaden groß und der Griff zur unliebsamen Brille unvermeidbar.


Fragen und Antworten Allgemein zu Kontaktlinsen
• Kontaktlinsen und Pflegemittel bei LINSENLAND.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert