Gibt es Berufe in denen Kontaktlinsen nicht getragen werden sollten?

Gibt es Berufe in denen Kontaktlinsen nicht getragen werden sollten

Wann will ich Kontaktlinsen tragen?

Der geneigte Kontaktenlinsenträger sollte sich im Vorfeld einige Gedanken machen. Bevor er wirklich beschließt, in jeder Lebenslage Kontaktlisten zu tragen. Neben der allgemeinen Verträglichkeit, gilt vor allem zu bedenken, ob die Kontaktlinsen mit dem eigenen Job oder viel mehr dem eigenen Arbeitsplatz zu vereinbaren sind. Dabei ergibt sich die Frage: Gibt es Berufe in denen Kontaktlinsen nicht getragen werden sollten?

In der Tat gibt es einige Berufe, in denen Kontaktlinsen durchaus Probleme machen können. Zwar ist es bei dem Großteil der Arbeitsplätze bedenkenlos möglich, aber es gibt auch Ausnahmen. Auf folgende Dinge sollte geachtet werden, um gesundheitliche Folgeschäden auf jeden Fall zu verhindern. Kontaktlinsen anstatt einer Brille zu tragen ist aber grundsätzlich vorteilhafter.

Welche Berufe sind ungeeignet?

Grundsätzlich sind Kontaktlinsen in den Berufen ungeeignet, in denen es zu einer erhöhten Dampfbildung kommt. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Wäschereien und Industriebetriebe, die in dieser Hinsicht also durchaus problematisch für Kontaktlinsenträger sein könnten. Weil das Material der Kontaktlinsen hier extrem beansprucht wird und die Sicht deutlich erschwert wird.

Auch Hitze ist ein probelamtischer Faktor, der nicht vernachlässigt werden sollte: Die Augen trocknen bei sehr hohen Temperaturen schnell aus und werden anfällig für Reizungen. Durch das Tragen einer Kontaktlinse kann das verstärkt auftreten. Das erklärt auch, warum Räume mit trockener Luft generell ein schlechter Einsatzort für Kontaktlinsen sind. Das Problem kann der Träger allerdings selber lösen oder zumindest über weite Strecken lindern. Durch die Nutzung von Augentropfen können die Augen zusätzlich befeuchtet werden. Reizungen können so minimiert oder gar vermieden werden. Mit einer manuellen Benetzung kann man sich als Kontaktlinsenträger weiterhin rundherum wohlfühlen.

Holen Sie sich eine professionelle Meinung

Für alle, die sich unsicher sind, ob in ihrem Berufsfeld Kontaktlinsen angebracht sind, lohnt sich ein Besuch beim Optiker. Hier bekommt man direkt vom Fachmann die perfekten Ratschläge, bei welchem Arbeitsplatz die Linsen eventuell Probleme bereiten und wo sie perfekt funktionieren werden.

Es ist jedoch durchaus so, dass es viele Arbeitsplätze gibt, an denen Kontaktlinsen gegenüber herkömmlichen Brillen enorme Vorteile haben. Im Gegensatz zu Brillen, die durch ihr Gestell oft das Sichtfeld beeinträchtigen, sorgen Kontaktlinsen für keinerlei Einschränkungen. Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass Kontaktlinsen in den meisten Berufen keinerlei Nachteile gegenüber Brillen haben. Wenn man sich also im Vorfeld richtig informiert, kann man sich sicher sein, dass man auch auf seinem Arbeitsplatz bedenkenlos zu Kontaktlinsen greifen kann.


• zurück zu Fragen und Antworten Allgemein
• Augentropfen zur Benetzung LINSENLAND.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert