Was sind Dualsysteme?

Dualsysteme

Dualsysteme dienen zur Reinigung und Pflege von Kontaktlinsen.
Kontaktlinsen haben gegenüber einer Brille gleich mehrere Vorteile. Zum Einen, man sieht sie nicht. Zum Anderen, es liegt kein Gewicht auf der Nase, egal wie leicht eine Brille auch ist. Weiterhin drücken die Bügel der Brillen gelegentlich hinter den Ohren, was ebenfalls bei Kontaktlinsen vermieden wird. Der größte Vorteil aber liegt darin, dass, im Gegensatz zu den Brillengläsern, die Kontaktlinsen nicht beschlagen. Auch bei Regenwetter wird die Sicht nicht durch Regentropfen behindert.

Sogar im Schwimmbad oder in der Sauna können Kontaktlinsen getragen werden. Hier sind aber Tages- oder Wochenlinsen zu empfehlen. Denn Chlorwasser kann auf Dauer die Linsen trüben.

Kontaktlinsen reinigen

Allerdings ist die Pflege und Reinigung der Linsen deutlich aufwendiger als das Putzen der Brillengläser. Das gilt besonders für die konventionellen Linsen, die länger als ein Jahr in Gebrauch sind. Während sich bei Tages-, Wochen- oder Monatslinsen der Aufwand für die Reinigung und Pflege noch in Grenzen hält.

Bei den formstabilen Jahreslinsen ist es um ein Vielfaches höher. Durch die natürliche Tränenflüssigkeit, kommt es mit der Zeit zu Eiweißablagerungen auf der Oberfläche der Kontaktlinse. Einmal in der Woche müssen diese zusätzlich zur täglichen Reinigung entfernt werden. Dafür gibt es Proteinentferner, welche einfach in einer Kontaktlinsenlösung aufgelöst werden. Tut man dies nicht, kann es schnell zu Bindehautentzündungen und anderen unangenehmen Erkrankungen am Auge führen.

Peroxidsystem

Für die tägliche Reinigung und Pflege der Kontaktlinsen bedarf es einer Desinfektionslösung. In der sollten die Kontaktlinsen am besten über Nacht für mindestens vier bis sechs Stunden liegen. Meistens ist das Desinfektionsmittel eine dreiprozentigen Peroxidlösung. Im zweiten Schritt muss dann das Desinfektionsmittel von den Linsen entfernt werden, indem zunächst das Mittel abgespült wird. Danach kommen die Kontaktlinsen in eine Neutralisationslösung. Nun wird die Peroxidlösung neutralisiert.

Weil diese beiden Schritte getrennt voneinander ausgeführt werden, deshalb ist hier die Rede vom Dualsystem. Manchmal taucht auch der Begriff Peroxidsystem auf. Damit ist genau das gleiche gemeint. Die Handhabung des Dualsystems ist recht einfach, dennoch muss sorgfältig und hygienisch gearbeitet werden. Bevor die Linsen aus den Augen entfernt werden, sollten die Hände gewaschen sein. Damit nicht auch noch eine zusätzliche Verunreinigung auf die Linsen kommt.

Danach werden dann die Linsen mit einigen Tropfen der Kontaktlinsenlösung benetzt indem die Flüssigkeit vorsichtig auf den Linsen verrieben wird. Danach kommen die Kontaktlinsen in den Behälter mit dem Desinfektionsmittel. Deckel schließen und kurz schütteln, damit auch der Deckel desinfiziert ist. Nach der empfohlenen Wirkzeit kommen die Linsen dann in den Behälter mit der Neutralisationsflüssigkeit, um die Reste des Desinfektionsmittels zu entfernen.


• zurück zu Fragen und Antworten Allgemein
• Kontaktlinsen Pflegemittel LINSENLAND.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert