Alternativen zur Alltagsbrille

Bevor man von der Brille zu Kontaktlinsen wechselt, sollte man sich die nötigsten Informationen zum Thema suchen. Vorab könnte man so schonmal herausfinden, welche Kontaktlinsen zu einem passen. Denn nirgends gibt es so viele Unterschiede wie bei Kontaktlinsen. Tragedauer, Materialien, Größe… sind nur einige Dinge die beachtet werden müssen. Doch wo bekomme ich bei der riesigen Auswahl an Onlineshops mit einer noch größeren Zahl an Kontaktlinsen aus verschiedenen Materialien und unterschiedlichen Größen die richtigen für mich her?

Der Wechsel

Für Umsteiger von einer Brille zu Kontaktlinsen ist Vorsicht geboten. Die Dioptrei-Stärke der Brille entspricht nicht der Stärke der Kontaktlinsen. Bei diesen wird meist eine geringere Sehschärfekorrektur benötigt. Weiterhin gibt es Kontaktlinsen aus verschiedenen Materialien, was unter anderem die Sauerstoffdurchässigkeit der Linsen beeinflusst. Weiterhin besteht bei besonders starken Sehschwächen die Möglichkeit, harte Kontaktlinsen zu tragen, die mitunter weitere Verschlechterungen verhindern können.

Absprache mit Optiker

Deshalb empfiehlt sich für die ersten Kontaktlinsen auf jeden Fall der Gang zum Optiker, denn nur dieser kann umfassend beraten und bei auftretenden Problemen Rat bieten. Außerdem behält er in der mindestens gleich großen Auswahl an Pflegemitteln den Überblick und kann zum richtigen Mittel raten. Hat man einmal die für sich richtigen Kontaktlinsen und Pflegemittel gefunden, ist es natürlich möglich, im Internet nach günstigeren Angeboten zu suchen.

Pflege

Bei Problemen mit Kontaktlinsen, die sich durch Kratzen, Trockenheit und ein unangenehmes Tragegefühl äußern, sind oft nicht die Kontaktlinsen selber das Problem, sondern vielmehr die unzureichende Pflege der Haftschalen. Auch wenn es sich anfangs übertrieben anhört, wenn der Optiker zum täglichen Wechsel der Flüssigkeit und zum ständigen Abwaschen der Kontaktlinsen rät, ist es doch sinnvoll diese Tipps einzuhalten. Denn im Laufe des Tages lagern sich Schmutz und kleinste Teilchen auf der Kontaktlinsen Oberfläche ab. Um die Gesundheit der Augen nicht zu gefährden ist eine umfassende Reinigung der Kontaktlinsen nötig. Inwiefern diese Reinigung aussieht hängt auch wider von der Art der Linsen ab. Aber auch da kann der Optiker genauestens aufklären.

Wer mit den normalen Kontaktlinsenlösungen wie Kombilösungen nicht zurechtkommt, kann auch zu einer aktivreinigenden Flüssigkeit greifen. Dieses Peroxidpflegesystem reinigt innerhalb von sechs Stunden die Kontaktlinsen und entfernt auch tief sitzende Verschmutzungen. Um beeinträchtigtem Tragekomfort vorzubeugen sollte weiterhin beachtet werden, dass Kontaktlinsen an einem Tag nicht länger als acht Stunden getragen werden sollten.

Monatslinsen

Air Optix plus HydraGlyde 6er Brille
Eye2 BIO.F
Options Premier

Tageslinsen


• zurück zu Fragen und Antworten Kontaktlinsen Arten
• Kontaktlinsen bei LINSENLAND.de

Ein Kommentar

  • Ich möchte gerne auf eine alternative Sehhilfe umsteigen und überlege, ob ich es mal mit Kontaktlinsen versuche. Mir war gar nicht bewusst, dass man bei Kontaktlinsen vermutlich eine geringere Stärke benötigt. Ich werde daher den Tipp annehmen und auf jeden Fall zum Fachmann gehen und mich ausführlich braten lassen. Vielen Dank für die Informationen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert